Kiefer Physiotherapie

Knackt es im Kiefergelenk, wenn Sie den Mund öffnen?
Solange nichts weh tut, ist das nicht weiter schlimm. Etwa acht Prozent der Bevölkerung leiden aber unter Schmerzen, die durch ein fehlerhaftes Zusammenspiel der Kiefer verursacht werden.

Die Kiefer Physiotherapie behandelt Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Kiefergelenks. Die Ursachen dafür sind mannigfaltig. Beispielsweise können nach einem Kieferbruch oder nach Bestrahlung eine eingeschränkte Beweglichkeit auftreten. Der häufigste Grund ist die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD). Von einer CMD spricht man erst, wenn die Patienten darunter leiden und sich beim Arzt oder Zahnarzt melden. Meist klagen sie ganz konkret über Schmerzen in der Kaumuskulatur, im Kiefergelenk oder in den Ohren.

Folgende Beschwerdebilder stehen oft mit der Cranio- Mandibulären Dysfunktion (CMD) in Verbindung:

• Kopfschmerzen, v.a. morgens
  • Spannungsgefühl in der Gesichts-Hals- Nacken- sowie Schultermuskulatur, oft schon morgens nach dem Aufwachen
  • Schmerzhafte Kaumuskulatur, Kieferschmerz
  • Blockaden sowie Fehlstellungen der Hals- oder der oberen Brustwirbel
  • Schmerzhafte Zähne
  • Abrieb der Kauflächen durch Knirschen
  • Fehlbiss oder das Gefühl, die Zähne stehen nicht gut aufeinander
  • Schmerzhafte Triggerpunkte in der Gesichts- und Kiefermuskulatur
  • Schmerzen im Ohr
  • Verringerte Mundöffnung oder Schließung
  • Knacken im Gelenk

Auch an den Augen und im Gleichgewichtssystem können durch muskuläre Fehlansteuerung Irritationen auftreten.

Zu den Ursachen zählen Zahnfehlstellungen/ Fehlbisse, Unfälle, Stress, zahnmedizinische Eingriffe, Arthrose des Kiefergelenkes, Störungen im faszial-muskulären System (lokal oder des gesamten Körpers) sowie schlecht angepasste Zahnprothesen.

Nach einer umfangreichen Befunderhebung erstellen wir ein Behandlungskonzept, in welchem wir das Kiefergelenk mit all seinen umliegenden Strukturen dem Befund angepasst therapieren und ausgleichen können.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Zahnärzten/ Kieferorthopäden halten wir für notwendig und sichert ihnen eine optimale Behandlung

Die Therapie wird von den Schweizer Krankenkassen über die Grundversicherung bezahlt.