Funktionelle Orthonomie und Integration

Die Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI®) ist ein eigenständiges holistisches an die Osteopathie anlehnendes Therapiekonzept in der manuellen Therapie. Sie beruht auf den praktischen Erfahrungen von über 25 Jahren Therapie und mehr als 150.000 dokumentierten Behandlungen.

Die FOI® basiert auf der Tatsache, dass alle Gelenke und Strukturen im Körper miteinander in Verbindung stehen. Funktioniert ein einziges Gelenk nicht richtig, hat dies Einfluss auf Strukturen und Funktionen in anderen Körperregionen; d.h. der Körper reagiert auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten. Wenn also ein Gelenk nicht (mehr) richtig funktioniert, wird sich früher oder später irgendwo ein Schmerz entwickeln. Die Stelle des Schmerzes und die Ursache des Schmerzes können weit auseinander liegen. Die FOI® ist daher keine lokale, auf das Schmerzgebiet beschränkte Behandlung.

Für die FOI® ist die Wirbelsäule die zentrale Achse. Viele Probleme in der Peripherie haben ihre Ursache in der Wirbelsäule. Dazu kommt, dass jedes Problem in der Wirbelsäule seine Auswirkungen auf die peripheren Gelenke hat. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass die funktionellen Veränderungen an den peripheren Gelenken mitbehandelt werden, wenn z.B. ein Rückenschmerz vorhanden ist.

Vorteile der FOI®

• Schneller und effektiver Befund
  • Zusammenhänge sind leicht erkenn- und behandelbar
  • Die Techniken wirken sehr schnell und effektiv
  • Die Techniken sind sanft und sicher
  • Deshalb gibt es für diese Art der Behandlung keine Kontraindikationen

Reaktionen auf die Behandlung

• In manchen Fällen kann für 1-2 Tage ein Muskelkatergefühl auftreten
  • Meist fühlt sich der Patient lockerer, auch wenn der Schmerz nicht immer sofort verschwindet.
  • Verminderte Beschwerden können nach 2-3 Tagen wieder auftreten, wenn der Körper die neue Statik und Funktion noch nicht optimal stabilisiert hat.
  • Eine gezielte Trainingstherapie kann unterstützend wirken.

Mehr Information über dieses Konzept auf folgendem Link:
www.youtube.com/watch?v=fnvtZbCXQ6I&feature=youtu.be