Massagen

Bei Verspannungen, zur Regeneration oder einfach zum Wohlfühlen oder als Prophylaxe!

Klassische Massage
Die Techniken der Massage fördern die Durchblutung, entspannen die Muskulatur und wirken schmerzlindernd. Die Massage eignet sich für all jene, die unter chronischen Schmerzen oder Verspannungen leiden.

Sportmassage
Für Spitzenathleten ist der persönliche Masseur ein ständiger Begleiter, der mit seinen Sportmassagen in allen Phasen zum Erfolg beiträgt, sei es in der Vorbereitung, unmittelbar vor und während des Wettkampfes oder nachher bei der Regeneration. Die Techniken, die in der Sportmassage verwendet werden, stammen überwiegend aus der klassischen medizinischen Massage. Weil Athleten in der Regel robuster sind, wird die Sportmassage entsprechend kräftiger durchgeführt.

Bindegewebsmassage
Die Bindegewebsmassage kann sowohl lokal, als auch reflektorisch wirken. Über reizintensive Griffe werden Verklebungen in den Gewebeschichten (Unterhaut, Lederhaut, Oberhaut) und den Muskelfaszien gelöst. Dabei können auch Organe beeinflusst werden, die über die Nervenbahnen mit reflektorischen Zonen am Rücken verbunden sind.

Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Massagetechnik mit der Lymphstauungen im Gewebe beseitigt werden. Die Lymphe ist eine hellgelbliche, wässrige Flüssigkeit, die fast überall im Körper in den Lymphgefässen vorhanden ist. Sie dient dem Transport von Nährstoffen in die Zellen und dem Abtransport von Abfallstoffen aus den Zellen.

Der Therapeut massiert die Haut und das Unterhautfettgewebe mit unterschiedlichem Druck. Mit rhythmischen, kreisenden oder pumpenden Bewegungen regt er die Lymphgefässe an, womit er den Transport der Lymphe begünstigt.

Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen wie Stauungen wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Hautpflege und spezieller Atem- und Bewegungstherapie kombiniert und unter dem Begriff komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) zusammengefasst.

Fussreflexzonentherapie
Nacken verspannt? Gestresst und müde? Oder einfach nur schmerzende Füsse von einem langen Tag auf hohen Schuhen?
Dann lassen Sie sich mit gezielten Handgriffen mal so richtig verwöhnen und erleben Sie die wohltuende Wirkung einer Fussreflexzonenmassage. Die punktuelle Stimulation kann Blockaden der Meridiane – der Energiebahnen des Körpers – lösen und so für eine bessere Durchblutung zu sorgen, die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem des Körpers anregen und bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Erkrankungen helfen.

Schröpfen
Das Verfahren ist seit Tausenden von Jahren bekannt und in der westlichen Welt spätestens seit Schwimmer Michael Phelps in aller Munde.
Schröp­fen hat sei­nen Ur­sprung in der Tra­di­tio­nel­len Chi­ne­si­schen Me­di­zin und ist ein klas­si­sches Aus­lei­tungs­ver­fah­ren. Das Schröp­fen ist eine The­ra­pie­form , die das Ziel ver­folgt, Blo­cka­den auf­zu­lö­sen, um auf die­sem Weg den En­er­gie­fluss des Kör­pers an­zu­re­gen.

Dorn Therapie
Falsche Belastungen und der Mangel an Bewegung können zu Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule führen und damit auch zu Rückenproblemen und anderen Krankheiten. Mit Hilfe der sanften und schmerzfreien Dorn-Methode kann der Rücken entlastet und die Beschwerden vermindert werden. In der Dorn-Therapie werden verschobene Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck des Therapeuten in die richtige Position gebracht. Die Technik ist sehr wirksam, denn die Wirbelkorrektur nimmt auch Einfluss auf die inneren Organe, die Meridiane und die Psyche.

Pilates Reha
Pilates ist mehr als ein reines Fitnessprogramm. Es ist Rehabilitation, Therapie und auch eine Philosophie, die bei chronischen Rückenschmerzen helfen kann.
Beim Pilates geht es um die Balance aus Kräftigung und Dehnung des Körpers, wobei das Augenmerk auf die Körpermitte gerichtet ist. Die Übungen stärken insbesondere die tiefe Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur. Die bewusst ausgeführten, kraftvollen Bewegungen mit oder ohne Hilfsmittel in Kombination mit der richtigen Atmung verbessern Ihre Koordination, Haltung, Kraft, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung. Zudem eignet sich Pilates auch zur Prävention von Rückenbeschwerden oder zur Rehabilitation nach Verletzungen. Mit Pilates finden Sie wieder den Weg zurück in Ihr natürliches Bewegungsmuster.

Pilates Reha findet bei uns im Einzeltraining statt und wird im rehabilitativen sowie auch im präventiven Bereich eingesetzt.

Kostenübernahme von den Zusatzkrankenkassen
Bei den Zusatzkrankenkassen sind wir für die Methode klassische Massage anerkannt, ausser bei der Helsana, Visana und ÖKK.
Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse die Kostenübernahme vor dem ersten Termin ab.

Preise für private Behandlungen
Pro 25min    CHF 70.-